Hände halten einen handgeschriebenen Brief einer Geretteten Person im Hintergrundn steht die Crew an Bord der Humanity 1.
Max Hirzel / SOS Humanity

Bezeugen

Nicht

wegschauen

Erfahre mehr über die Menschen, denen wir während unserer Einsätze begegnet sind, über das Team an Bord und Personen aus der Zivilgesellschaft, die uns unterstützen. Entdecke außerdem interessante Informationen in unseren Hintergrundartikeln und Berichten.

Warum bezeugen?

Aus Seenot retten allein reicht leider nicht. Ohne zivile Akteur*innen vor Ort wird das zentrale Mittelmeer zur Blackbox: Menschenrechtsverletzungen bleiben unbeobachtet und Menschen ertrinken ungesehen – das Sterben auf See wird für die Öffentlichkeit unsichtbar. Dem widersetzen wir uns so gut wie wir können.

Bezeugen heißt, Erfahrungen Geretteter dokumentieren, ihre Berichte veröffentlichen und ihnen Gehör verschaffen. Wir machen mit Worten und Bildern sichtbar, was wir auf unseren Einsätzen erleben. Ohne Wissen über die Missstände können keine Veränderungen eingefordert werden.  Das ist auch die Grundlage unserer politischen Arbeit an Land.

Deshalb gehen retten und bezeugen Hand in Hand – für mehr Menschlichkeit auf See.

Deine Spende rettet Leben!

Newsletter Abonnieren
Die Datenschutzerklärung wird mit der Registrierung zur Kenntnis genommen.
Kontakt

SOS Humanity e.V.
Postfach 440352
12003 Berlin

kontakt@sos-humanity.org
+49 3023525682

Spendenkonto

SOS Humanity e.V.

IBAN: DE04 1005 0000 0190 4184 51
BIC: BELADEBEXXX

Transparenz

Copyright 2024 – SOS Humanity