Mit unserem Rettungsschiff der Humanity 1 bringen wir mehr Menschlichkeit aufs Mittelmeer. Wir retten Menschen, die Schutz vor dem Ertrinken suchen, versorgen sie an Bord und bringen sie sicher an Land.
Unser Einsatz in Zahlen:
38.409
Menschen konnten wir seit 2016* retten.
65
Rettungen hatten wir in 16 Einsätzen mit unserem Rettungsschiff der Humanity 1.
3.778
Überlebende konnten wir seit August 2022 an Bord der Humanity 1 nehmen.
1.155
der Geretteten an Bord der Humanity 1 waren Minderjährige oder Kinder.
Einsatzberichte
Lies hier unsere Einsatzberichte und weitere Dokumentationen unserer lebensrettenden Arbeit auf See.
Unser Rettungsschiff Humanity 1
Die Humanity 1 ist eines der größten und am besten ausgestatteten Rettungsschiffe im zentralen Mittelmeer! Der Schiffsname ist dabei Kompass, Mahnung und Aufruf zugleich.
-
Aktionsradius7.400 km
-
Baujahr1976
-
Leistung1.264 PS
-
Länge60 m
-
FlaggeDE
-
Kosten/Tag11.000 €*
*Dies entspricht allen Kosten, die für den Schiffsbetrieb anfallen (wie Versorgung der Geretteten und der Crew, Ausrüstung, Treibstoff und Logistik)
7 Personen
12 Personen
3 Personen (einschließlich Fotograf*in)
6 Personen
Unsere internationale Crew besteht aus 28 Personen, die einerseits fest angestellt sind und sich andererseits aus einer Gruppe Freiwilliger zusammensetzt. Du willst als Teil der Crew der Humanity 1 Menschen vor dem Ertrinken retten? Dann findest du unter Crew an Bord unsere Anforderungen. Dort hast du auch die Möglichkeit, uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu senden.
Außerdem ist ein Platz an Bord für Journalist*innen reserviert.
Die Humanity 1
Die Humanity 1 war bis zur Übernahme durch SOS Humanity im August 2022 als erstes Bündnisschiff von United4Rescue als Sea-Watch 4 im Einsatz. Seit dem ersten Auslaufen 2020 wurden fast 1.900 Menschen vom Sea-Watch-Team gerettet und sicher an Land gebracht.
Im Juli 2022 wurde das Schiff im Trockendock für den Einsatz fit gemacht und am 19. August 2022 im spanischen Vinaròs zur Humanity 1 getauft. Ende August ist die Humanity 1 zu ihrem ersten Einsatz Richtung zentrales Mittelmeer aufgebrochen, wo ihre Crew flüchtenden Menschen zur Hilfe kommt.
Ausstattung der Humanity 1
Die Humanity 1 ist bestens für den Such- und Rettungseinsatz im zentralen Mittelmeer ausgestattet. Um Seenotfälle ausfindig zu machen, verfügt die Brücke über einen Hochleistungs- und einen Standardradar. Ab der Ankunft im Rettungsgebiet halten Crewmitglieder rund um die Uhr mit Ferngläsern sowie stabilisierten Hochleistungsferngläsern nach Booten in Seenot Ausschau.
Für den Rettungseinsatz stehen zwei schnelle Rettungsboote (RHIBs) sowie 500 Rettungswesten für Erwachsene, Kinder und Babys zur Verfügung. Weitere 500 Rettungswesten sind für den Ernstfall an Bord. Zudem stehen Rettungsflöße, Centifloats (Bananas) und weitere Rettungsmittel, die Menschen im Ernstfall über Wasser halten, zur Verfügung.
Um die Geretteten nach ihrer Ankunft an Bord bestmöglich zu versorgen, erhalten alle Menschen ein Rescue-Kit. Dieses enthält trockene Kleidung, Hygieneartikel, Notfallnahrung und Trinkwasser. An Bord befindet sich auch eine Krankenstation, die mit zwei Liegen für akute Notfälle sowie unter anderem Beatmungsgeräten, OP-Besteck und den wichtigsten Medikamenten ausgestattet ist. Außerdem verfügt das Schiff über einen gesonderten Schutzraum für Frauen und Kinder.