Stadt Braunschweig übernimmt Patenschaft für Humanity 1
2. November 2023. Die Stadt Braunschweig übernimmt eine Patenschaft für das Seenotrettungsschiff Humanity 1 und startet die Spendenkampagne „Braunschweig für Seenotrettung“. Zur Unterstützung wurden jeweils 5.000 Euro im städtischen Haushalt für 2023 und 2024 bereitgestellt. Der Rat hatte im Februar beschlossen, dass die Stadt eine Patenschaft für ein Seenotrettungsschiff übernehmen soll. Hintergrund ist auch der Beitritt zum bundesweiten Städtenetzwerk „Bündnis Sichere Häfen“ 2019, mit dem sich die Stadt Braunschweig für eine menschenrechtsbasierte und humane Migrations- und Asylpolitik positioniert hat.
„Das zentrale Mittelmeer ist die tödlichste Fluchtroute der Welt. Allein 2023 sind hier bis Oktober mindestens 2.166 Männer, Frauen und Kinder ertrunken“, betont Till Rummenhohl, Geschäftsführer von SOS Humanity. „Mit der Humanity 1 haben wir dieses Jahr bislang 901 Menschen retten können. Solange es kein europäisches Seenotrettungsprogramm gibt, sind die Menschen in Not auf dem Mittelmeer auf uns angewiesen. Jede Spende hilft Leben zu retten. Deshalb sind wir der Stadt Braunschweig und ihren Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung sehr dankbar.“
Die Arbeit von SOS Humanity finanziert sich vor allem durch Spenden aus der Zivilgesellschaft und die Unterstützung von meist humanitären Partnerorganisationen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Braunschweig wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Der Zeitraum für die Spendenkampagne ist der Monat November 2023.
Spendenseite:
sos-humanity.org/braunschweig-fuer-seenotrettung
Spendenkonto SOS Humanity e.V.
IBAN: DE04 1005 0000 0190 4184 51
BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: Braunschweig für Seenotrettung