Tag des Ehrenamts: Prominente engagieren sich für Seenotrettung
Berlin, 05.12.2025. Am heutigen Tag des Ehrenamts demonstrieren zahlreiche bekannte Persönlichkeiten ihre Unterstützung für die Kampagne „Spende Menschlichkeit“ der Seenotrettungsorganisation SOS Humanity. Mit dabei sind unter anderen die Schauspielerinnen und Schauspieler Ulrike Folkerts, Bjarne Mädel, Heike Makatsch, Hans-Jochen Wagner und Meret Becker sowie die Band Milky Chance und der Comedian Kawus Kalantar.
Die Prominenten möchten selbst öffentlich Haltung für mehr Menschlichkeit zeigen, weil die EU und ihre Mitgliedstaaten die Verantwortung für Seenotrettung im Mittelmeer zunehmend verweigern. Mit dem Tragen von Rettungswesten unterstreichen sie ihre Unterstützung für die Rettung von Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer.
Zum heutigen Start der Kampagne von SOS Humanity rufen sie zu Spenden für das neue Rettungsschiff Humanity 2 auf, das im Frühjahr 2026 in den Einsatz gehen soll. Heike Makatsch, Botschafterin von SOS Humanity: „Ich unterstütze SOS Humanity, weil ich die Abschottungspolitik der EU unmenschlich finde und helfen möchte, Menschenleben zu retten. SOS Humanity hat jetzt ein zweites Rettungsschiff gekauft. Damit es losziehen kann, um verzweifelte Menschen auf der Flucht vor dem Ertrinken zu retten, braucht es unsere finanzielle Unterstützung.“
„Die Fluchtroute über das Mittelmeer ist eine der gefährlichsten Routen der Welt“ sagt der Schauspieler Hans-Jochen Wagner. „Weil Europa sich immer mehr abschottet und das Mittelmeer zu einer Art rechtsfreiem Raum zu werden droht, wird Seenotrettung, die eigentlich Verpflichtung für alle Staaten ist, nicht berücksichtigt. Deshalb ist es extrem wichtig, dass zivile Seenotrettung wie SOS Humanity Menschen rettet, die in größter Not über das Mittelmeer flüchten. Wenn das keiner tut, ertrinken noch mehr Menschen, dann sterben dort noch mehr Kinder, Frauen und Männer.“
Auch die Band Milky Chance engagiert sich schon seit Jahren für Seenotrettung: „Wir unterstützen SOS Humanity, weil wir nicht tatenlos dabei zu sehen wollen, wie Menschen auf der Flucht ertrinken und weil humanitäre Hilfe keine Grenzen haben sollte. Deshalb rufen wir zu Spenden auf, um ein neues Rettungsschiff auf das Mittelmeer zu schicken.“
Die Kampagne „Spende Menschlichkeit“ von SOS Humanity soll nicht nur zu Solidarität aufrufen, sie appelliert auch an die Zivilgesellschaft, Verantwortung zu übernehmen. Spendenkonto: SOS Humanity e.V., IBAN: DE04 1005 0000 0190 4184 51.
Der Schauspieler Hans-Jochen Wagner, der im TV- „Tatort“ aus dem Schwarzwald die Rolle des Kommissars spielt, sowie die Band Milky Chance stehen für ein Interview zu ihrer ehrenamtlichen Unterstützung von SOS Humanity zur Verfügung.
Fotos von Prominenten in Rettungsweste für redaktionelle Zwecke stehen unter diesem Link frei zur Verfügung (weitere folgen). Foto-Credit: Kevin McElvaney / SOS Humanity
Weitere Zitate von Prominenten auf Anfrage.
Mehr zu „Spende Menschlichkeit“ auf der Landing Page www.sos-humanity.org/spendemenschlichkeit/
Bitte wenden Sie sich an
Pressesprecherin Petra Krischok, presse@sos-humanity.org, +49 (0)176 552 506 54.