SOS Humanity im Fernsehen: „Feuer Wasser Erde Luft – Retter in ihrem Element“

Seenotretter in

ihrem Element

Unser erster Einsatz mit der Humanity 1 kommt ins Fernsehen! Ab Dienstag, den 3. Januar 2023, läuft um 20:15 bei VOX die neue Doku-Reihe „Feuer Wasser Erde Luft – Retter in ihrem Element“, die unsere Crew neben anderen Lebensrettern im Einsatz zeigt. Seid hautnah dabei, wie unsere Crewmitglieder in vier Rettungen über 400 Menschen aus Seenot im zentralen Mittelmeer retten und sicher in Italien an Land bringen!

Das neue dokumentarische Rettungsformat bietet tiefe Einblicke in unsere Such- und Rettungsarbeit auf dem zentralen Mittelmeer. Dabei kommen einige unserer Crewmitglieder in bewegenden Interviews ausführlich zu Wort. Sie berichten von der Notsituation auf den seeuntauglichen, überbesetzten Booten, mit denen Menschen über das Mittelmeer fliehen, und teilen persönliche Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. So erklärt Schnellboot-Koordinatorin Nina: „Sobald wir den Rettungsspruch bekommen, zählt jede Minute.“ Über den ersten Kontakt mit den Menschen in Seenot sagt Ärztin Barbara: „Für manche ist das wirklich eine Hoffnung, der sie noch nicht ganz trauen können: ‚Bin ich hier wirklich sicher? Oder passiert noch irgendwas Schlimmes?‘“

Im Vergleich zu anderen Rettern, die in „Feuer Wasser Erde Luft – Retter in ihrem Element“ gezeigt werden, dauert unsere Fürsorgepflicht über Tage hinweg an – in diesem Einsatz waren es sogar zwei Wochen. Nach internationalem Recht sind Rettungen aus Seenot erst dann abgeschlossen, wenn wir alle Überlebenden an einen sicheren Ort gebracht haben. Bei der langen Zeit an Bord ist anhaltendes Mitgefühl und Menschlichkeit gefragt. Schnellbootfahrer Helmut berichtet: „Alle [Geretteten] verspüren große Dankbarkeit, die mich manchmal schon peinlich berührt. Weil es für mich etwas Selbstverständliches ist. Aus der Erfahrung der Menschen ist es nichts Selbstverständliches. Die, die durch Libyen reisen, haben nur Gewalt und Verachtung kennengelernt und treffen mit uns das erste Mal seit Monaten, für manche seit Jahren, auf Menschen, die ihnen nicht böse gesonnen sind.“

 

Schaut euch den Trailer zu „Feuer Wasser Erde Luft – Retter in ihrem Element“ an und schaltet ab dem 3. Januar 2023 dienstags um 20:15 auf VOX!

Damit wir auch 2023 Leben im zentralen Mittelmeer retten können, sind wir auf eure Spenden angewiesen. Jetzt spenden! Und abonniert unseren Newsletter, um immer informiert zu bleiben!

Newsletter Abonnieren
Die Datenschutzerklärung wird mit der Registrierung zur Kenntnis genommen.
Kontakt

SOS Humanity e.V.
Postfach 440352
12003 Berlin

kontakt@sos-humanity.org
+49 3023525682

Spendenkonto

SOS Humanity e.V.

IBAN: DE04 1005 0000 0190 4184 51
BIC: BELADEBEXXX

Transparenz

Copyright 2024 – SOS Humanity