[Podcast] Save Our Souls: Folge 8

Grafik für den Podcast Save Our Souls der Freiwilligen von SOS Humanity

Eine neue Episode des von Freiwilligen ins Leben gerufenen Podcast Save Our Souls ist erschienen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Podcasts ist ein Crewmitglied von der Humanity 1 zu Gast. Hört gleich rein!*

Folge 8: Bericht von Bord – Menschenrechtsbeauftragter Levin über seinen Einsatz auf der Humanity 1

Hilfe für in Seenot geratene Menschen ist eine völkerrechtliche Verpflichtung. Dennoch existiert aktuell kein europäisch organisiertes, staatlich koordiniertes Seenotrettungsprogramm im zentralen Mittelmeer. Daher machen es sich zivile Akteur*innen zur Aufgabe, Flüchtende vor dem Ertrinken zu retten und die Menschenrechtsverletzungen auf dem Mittelmeer zu dokumentieren.

Levin war bei der zweiten Rotation der Humanity 1, des Schiffes der zivilen Seenotrettungsorganisation SOS HUMANITY, als Menschenrechtsbeauftragter an Bord. Wir, Freiwillige von SOS HUMANITY, sprachen mit ihm über seinen Einsatz und seine Aufgaben als Menschenrechtsbeauftragter, über Berichte von Überlebenden und die Konsequenzen der menschenverachtenden Abschottungspolitik Italiens und der EU. Das Interview wurde am 24. Januar dieses Jahres geführt.

*Links führen zu externer Plattform (Spotify)

Newsletter SOS Humanity

Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren:

    Newsletter Abonnieren
    Die Datenschutzerklärung wird mit der Registrierung zur Kenntnis genommen.
    Kontakt

    SOS Humanity e.V.
    Postfach 440352
    12003 Berlin

    kontakt@sos-humanity.org
    +49 3023525682

    Spendenkonto

    SOS Humanity e.V.

    IBAN: DE04 1005 0000 0190 4184 51
    BIC: BELADEBEXXX

    Transparenz

    Copyright 2024 – SOS Humanity