Ausstellung “Ready to Rescue”

Am 31. März 2025 eröffnet die Fotoausstellung „Ready to Rescue. Im Rettungseinsatz auf dem Mittelmeer“ im Rathaus Angermünde. Bis Ende Mai vermittelt sie bewegende Einblicke in unsere Such- und Rettungseinsätze, macht die unmenschliche Situation auf dem zentralen Mittelmeer greifbar und erzählt menschliche Geschichten aus nächster Nähe.
Die gezeigten Fotografien wurden zwischen 2022 und 2024 an Bord unseres Rettungsschiffes Humanity 1 aufgenommen. Die professionellen Fotograf*innen waren selbst Teil der Crew. Ihre Nähe zum Einsatz und zu den Geretteten spiegelt sich in ihren Aufnahmen wider: Sie sind sensibel, respektvoll und bewegend – Momentaufnahmen der Menschlichkeit inmitten einer anhaltenden und politisch verursachten humanitären Krise.
Bei der Eröffnung am 31. März 2025 wird unter anderem Wasil Schauseil, von SOS Humanity anwesend sein und zur aktuellen Lage auf dem zentralen Mittelmeer sprechen.
SOS Humanity realisierte die Ausstellung zusammen mit der Seebrücke Uckermark, einer Initiative von Menschen mit dem Ziel, die Aufnahme von Geflüchteten im Landkreis zu verbessern sowie die öffentliche Wahrnehmung von Belangen geflüchteter Menschen zu erhöhen. Die Angermünder Stadtgesellschaft und die Stadtverordnetenversammlung unterstützten in der Vergangenheit mehrfach SOS Humanity.

Rathaus Angermünde, Markt 24
Montag, 31. März, 17.00 Uhr mit Bürgermeisterin Ute Erhardt, Wasil Schauseil (SOS Humanity), Jonas Herms (Seebrücke Angermünde)
31.3. – 30.5.2025
Besuche sind während der Öffnungszeiten des Rathauses möglich.