Special Screening und Panel-Diskussion: Ich Capitano
Am 04. April lädt der X-Verleih in Zusammenarbeit mit SOS Humanity, borderline-europe und der Heinrich Böll Stiftung zu einem Special Screening des Oscar-nominierten Films ICH CAPITANO im Berliner Kino in der Kulturbrauerei mit anschließender Panel-Diskussion ein.
Moderiert von Hadnet Tesfai sprechen Till Rummenhohl (Geschäftsführer SOS Humanity) und Eric Mbiakeu (Vorstand Open Dreams Brandenburg e.V.) im Anschluss an die Filmvorstellung über den Film, Migration und die Kriminalisierung von Menschen auf der Flucht. Eric Mbiakeu hat eine ähnliche Fluchtgeschichte wie die Protagonisten hinter sich und Till Rummenhohl kann durch seine Arbeit in der zivilen Seenotrettung die Thematik des Films in einen größeren Kontext setzen.
Das Special Screening des preisgekrönten Films wird von SOS Humanity unterstützt. „Es ist unglaublich wichtig, dass Migration aus der Sicht der Flüchtenden erzählt wird“, betont Till Rummenhohl. „Ihre Perspektive kommt im öffentlichen Diskurs viel zu kurz: Alle reden über Migration, aber kaum jemand hört den geflüchteten Menschen zu. Dieser wichtige Film zeigt einem breiteren Publikum eine typische Fluchtgeschichte von Jugendlichen – so, wie wir sie an Bord der Humanity 1 immer wieder erzählt bekommen und unter „Stimmen der Geretteten“ auf unserer Webseite veröffentlichen.“
Special Screening des Films ICH CAPITANO (OmU) und anschließende Podiumsdiskussion
am Donnerstag, 4. April 2024, um 19:00 Uhr (Einlass: 18:00 Uhr)
Till Rummenhohl (SOS Humanity), Eric Mbiakeu (Open Dreams), Hadnet Tesfai (Moderation)
Kino in der Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin
Zum Film
Seydou und Moussa leben im Senegal und teilen einen Traum: Die beiden Teenager wollen als Musiker in Europa leben. Ihr Wunsch samt Aussicht auf ein besseres Leben ist so groß, dass sie eines Tages alle Warnungen in den Wind schlagen und sich voller Abenteuerlust auf den Weg nach Italien machen. Doch ihre Reise wird nicht der Roadtrip, den sie sich vorgestellt haben. Der Weg durch die Wüste, die libyschen Gefängnisse und auch die Überquerung des Meeres stellen sich als lebensgefährlich heraus. Die beiden Freunde müssen nicht nur für ihren Traum kämpfen, sondern auch um ihr Überleben…
Für die Regiearbeit wurde Matteo Garrone bei den 80. Filmfestspielen von Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet. Hauptdarsteller Seydou Sarr erhielt zudem den „Marcello-Mastroianni-Preis“ als bester Nachwuchs-Darsteller. Für den Europäischen Filmpreis erhielt ICH CAPITANO Nominierungen für den besten Film und die beste Regie. Im Januar 2024 wurde der Film als bester internationaler Film für den Oscar nominiert.
Sei dabei und sichere dir hier deine Karte!