Open Ship 2024
Die Humanity 1, das Rettungsschiff von SOS Humanity, wird vom 2. bis 11. September im Hafen von Syrakus, Italien liegen. Die offenen Decks sind für Besucher*innen, Unterstützer*innen und Journalist*innen jeden Tag von 10 bis 18 Uhr frei zugänglich. Es wird besondere Veranstaltungen wie Führungen und eine Podiumsdiskussion geben.
Fotoausstellung: „Vier Perspektiven auf Suche und Rettung“
In einer Fotoausstellung an Bord werden Fotograf*innen ihre Eindrücke von Rettungseinsätzen zeigen. Alle 10 Fotograf*innen waren während der letzten Einsätze Teil der Besatzung der Humanity 1 und begleiteten die Such- und Rettungsaktivitäten von SOS Humanity im zentralen Mittelmeer. Die Fotos wurden zwischen Dezember 2022 und Juli 2024 aufgenommen und zeigen verschiedene Blickwinkel und Perspektiven während eines Rettungseinsatzes. Wirf einen Blick auf den Einschiffungsbereich, das Hauptdeck, den Schutzraum und die Ausguckstation!
Führungen durch die Ausstellung werden täglich um 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Podiumsdiskussion: „Humanitäre Hilfe auf See – Wie können die Menschenrechte auf dem Mittelmeer gesichert werden?“
Am 11. September von 16:00 bis 18:00 Uhr findet eine Podiumsdiskussion statt, an der Mitglieder des Europäischen Parlaments und Journalist*innen teilnehmen können. SOS Humanity begrüßt unter anderem die folgenden Redner*innen: Sandro Gallinelli, pensionierter Admiral der italienischen Küstenwache; Chiara Denaro, Rechtsexpertin für Migration und Mirka Schäfer, Leiterin der Advocacy-Abteilung und derzeitige Menschenrechtsbeobachterin an Bord der Humanity 1. Zusammen werden sie die humanitäre und politische Situation im Mittelmeer diskutieren und sich die Frage stellen, wie die Einhaltung von Menschenrechten in diesem umstrittenen Kontext sichergestellt werden kann.
Die Podiumsdiskussion kann auch über unseren Livestream verfolgt werden.