Offenes Schiff und Podiumsdiskussion
Die zivile Seenotrettungsorganisation SOS Humanity wird ihr Schiff, die Humanity 1, vom 2. bis 11. September im Hafen von Syrakus (Sizilien) für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Bereiche des offenen Decks können von Besuchern frei begangen werden.
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, die offenen Decks des Rettungsschiffs zu besichtigen. Eine Fotoausstellung an ausgewählten Orten des Schiffes gibt jeweils einen Einblick, was an diesen während der Such- und Rettungseinsätze geschieht. Informationstexte (auf Englisch und Italienisch) werden die lebensrettende Arbeit der 28-köpfigen Crew erläutern.
Die Humanity 1 wird täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr (MESZ) geöffnet sein. Zudem gibt es Führungen durch die Fotoausstellung täglich jeweils um 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr.
11. September – Podiumsdiskussion an Bord: ‚Humanitäre Hilfe auf See – Wie können die Menschenrechte im zentralen Mittelmeer gewahrt werden?
Am Nachmittag des 11. September findet eine Podiumsdiskussion mit u.a. Sandro Gallinelli, pensionierter Admiral der italienischen Küstenwache und Chiara Denaro, Rechtsexpertin für Migration, statt. Die Referent*innen werden sich unter anderem mit der Frage befassen, wie die Menschenrechte im zentralen Mittelmeer gewahrt werden können. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, die Referent*innen sowie der Geschäftsführer von SOS Humanity stehen für Interviews bereit. Pressevertreter*innen können sich für die Podiumsveranstaltung unter presse@sos-humanity.org anmelden. Weitere Informationen folgen demnächst.
Wenn Sie ein Interview mit Crewmitgliedern oder dem Geschäftsführer und Leiter der Operative vereinbaren möchten, schreiben Sie bitte an presse@sos-humanity.org
kontaktieren Sie bitte Petra Krischok: presse@sos-humanity.org, +49 (0)176 55250654.
der Rettungseinsätze von SOS Humanity von 2022 bis heute finden Sie unter diesem Link. Bitte nennen Sie bei Verwendung Name Fotograf*in / SOS Humanity.
Wir haben einen Platz an Bord der Humanity 1 für Journalist*innen reserviert. Bitte melden Sie sich für weitere Informationen bei dem Presse-Team.