Einsatzbericht Nr. 5: Crew rettet 88 Menschen

Geflüchtete Personen bei der Rettung von einem blauen Holzboot auf das RHIB der Humanity 1, das Rettungsboot von SOS Humanity.
Max Hirzel / SOS Humanity

Am Morgen des 26. Mai 2023 konnte unsere Crew 88 Menschen – darunter elf unbegleitete Minderjährige, zehn davon unbegleitet – retten. Die Geretteten waren drei Tage ohne Rettungs- und Navigationsequipment auf See, bevor wir sie an Bord der Humanity 1 nehmen konnten. Obwohl die Überlebenden von einem zweiten Boot berichten, weisen uns die italienischen Behörden an, zurückzufahren. Uns wird der 1400 Kilometer entfernte Hafen von Livorno, Italien zugewiesen.

Zuletzt aktualisiert am 30. Mai 2023

Chronologie

25 Mai 2023 Gestern alarmierte die italienische Rettungsleitstelle Schiffe in der Region – darunter das Rettungsschiff Humanity 1 von SOS Humanity – über ein Boot mit 27 Menschen an Bord, das sich in internationalen Gewässern vor der libyschen Küste in Seenot befand. Die Crew der Humanity 1 erfuhr von dem Handelsschiff P. Long Beach der Performance Shipping Inc., dass sie alle 27 Personen an Bord genommen haben und nach Libyen zurückbringen werden. Unser Kapitän rief das Schiff mehrfach an, um dringlich darauf hinzuweisen, dass dies einen illegalen Pushback darstellen und es sich damit um eine Verletzung des internationalen Seerechts und der Menschenrechte handeln würde.

Seit 48 Stunden wird bisher vergeblich nach einem weiteren Boot in Seenot gesucht, auf dem sich rund 500 Menschen befinden sollen.

26. Mai 2023 Heute morgen rettete die Crew der Humanity 1 bei einsetzendem Regen 88 Menschen von einem überbesetzten, seeuntauglichen Holzboot in internationalen Gewässern. Alle Geretteten waren 3 Tage ohne Rettungswesten auf See und befinden sich nun sicher bei uns an Bord.

Uns wurde der 1400 Kilometer entfernte Hafen von Livorno, Italien zugwiesen. Das bedeutet vier Tage Fahrt. Obwohl die Geretteten von einem zweiten Boot berichten, weisen uns die italienischen Behörden an, zurückzufahren. Das MRCC Rom ignoriert unsere Anfrage, den Fall zu koordinieren. Es verweist auf die Gesundheit der Geretteten an Bord, mutet ihnen aber gleichzeitig vier weitere Tage an Bord zu.

30. Mai 2023 Nach einer 4-tägigen Fahrt sind alle 88 Geretteten – darunter 10 Minderjährige – heute im norditalienischen Hafen von Livorno sicher von Bord gegangen.

Vor der Ausschiffung erhielten die Geretteten neue Kleidung und medizinische Untersuchungen durch die italienischen Behörden sowie einen letzten Snack von unserer Crew. Wir hoffen, dass sie in Europa den Schutz erhalten, den sie suchen und verdienen.

Newsletter Abonnieren

    Kontakt

    SOS Humanity
    Postfach 440352
    12003 Berlin

    kontakt@sos-humanity.org
    +49 3023525682

    Spendenkonto

    SOS Humanity –
    SOS Mediterranee
    Deutschland e.V.

    IBAN: DE04 1005 0000 0190 4184 51
    BIC: BELADEBEXXX

    Transparenz

    Copyright 2023 – SOS Humanity