Pressegespräch in Ravenna

Blick von der Humanity 1 auf eine stürmische See und hohe Wellen während der Überfahrt nach Ravenna
Maria Giulia Trombini / SOS Humanity

24.04.2023. Die Humanity 1 wird nach einer 5-tägigen Überfahrt am Dienstag, 25.04.2023, um etwa 8:30 Uhr in den Hafen von Ravenna, Italien, einlaufen. Wir laden interessierte Pressevertreter hiermit ein, sich vor Ort ein Bild zu machen, Crewmitglieder stehen für Interviews und Gespräche zur Verfügung.

*Korrektur: Die Zahl der Minderjährigen hat sich von 18 auf 20 erhöht

Am 20.04.2023 hatte die Crew kurz nach Mitternacht 69 Menschen, darunter 18 Minderjährige*, aus Seenot retten können. Das Schiff hatte im Anschluss als sicheren Ort von den italienischen Behörden Ravenna zugewiesen bekommen. Dies bedeutete eine lange Überfahrt von rund fünf Tagen. Der Kapitän der Humanity 1 bat die verantwortlichen italienischen Behörden um die Zuweisung eines näher gelegenen Hafens, was ihm verwehrt wurde. Bei zunächst starkem Wellengang und schlechtem Wetter musste die Humanity 1 mit den geschwächten Überlebenden an Bord die lange Überfahrt nach Ravenna antreten.

Die systematische Zuweisung entfernter Häfen durch die italienischen Behörden seit Dezember 2022 steht nicht im Einklang mit dem internationalen Seerecht. Daher haben die Such- und Rettungsorganisationen SOS Humanity, Mission Lifeline und Sea-Eye vor dem Zivilgericht in Rom Klage gegen die systematische Zuweisung entfernter Häfen eingereicht.

Für Interviews zur langen Überfahrt nach Ravenna und der Situation an Bord der Humanity 1 sowie zum rechtlichen und operativen Vorgehen der Seenotrettungsorganisation SOS Humanity stehen wir wie folgt zur Verfügung.

Zeit: Dienstag, 25. April 2023, 11:00 Uhr
Ort: Ravenna, Italien

Adresse: Hafen von Ravenna, Terminal Crociere

Wer: Lukas Kaldenhoff, Pressesprecher & Koordinator an Bord der Humanity 1
Viviana, Such- und Rettungskoordinatorin an Bord der Humanity 1

Bitte nehmen Sie auch unsere Pressemitteilung vom 21. April 2023 zur Kenntnis.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemappe.