Menschlich bleiben: Unterstützende treffen Crew
Egal ob unsere Crew, unser Team an Land oder die Zivilgesellschaft, die uns den Rücken stärkt: Wir sind ALLE ZUSAMMEN FÜR SEENOTRETTUNG. Deshalb wollen bekannte Unterstützer*innen von SOS Humanity, wie auch die Band QUERBEAT und Moderatorin Jeannine Michaelsen, mehr über die Arbeit an Bord wissen und haben unter anderem unseren Kapitän Joachim und Kommunikationskoordinatorin Camilla über ihre Arbeit an Bord befragt.
Schau dir hier die Videos in voller Länge an!
Till, Geschäftsführer von SOS Humanity, spricht im Interview mit Heike Makatsch darüber, was Seenotrettung für ihn bedeutet und wie die Regierung von Italien dem im Weg steht.
Hadnet Tesfai und Lisa, Vorstandsmitglied von SOS Humanity, reden darüber, was das Schwerste an dem Job als Seenotretter*in ist.
Clemens und Phillip von Milky Chance reden mit Laura, Care-Koordinatorin von SOS Humanity, über ihre Motivation zu retten und warum Menschen flüchten.
Streamerin Freiraumreh fragt Nina, RHIB Koordinatorin von SOS Humanity, was sich in der Berichterstattung über zivile Seenotrettung in den letzten Jahren verändert hat.
Joachim, Kapitän der Humanity 1, wird von Jeannine Michaelsen gefragt: Was passiert nach einer Rettung und warum riskieren die Retter*innen eine Festsetzung des Schiffes?
Jojo und Sebastian von Querbeat fragen Camilla, Kommunikationskoordinatorin von SOS Humanity: Warum muss gerettet werden und was würde sie sich von politischer Seite an Unterstützung wünschen?